Körper in Bewegung

ACP-Therapie

Behandlung von Sportverletzungen, Muskel- und Gelenkproblemen – Der Heilungsprozess eines verletzten oder entzündeten Gewebes durchläuft eine komplexe und präzise geregelte Serie körpereigener Vorgänge. Eine tragende Rolle spielen dabei die Thrombozyten (Blutplättchen). Am Ort der Verletzung setzen sie Wachstumsfaktoren frei, die die Regeneration des Gewebes initiieren und schmerzhafte Entzündungsprozesse hemmen. Bei meisten Verletzungen des Bewegungsapparats, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen und Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden. ACP findet seinen Einsatz auch in der Behandlung von Wundheilungsstörungen, verzögerter Knochenbruchheilung und Gelenkleiden (siehe auch PRP).

Kinesio-Therapie / Kinesio-Tape

Entwickelt wurde dieses spezielle Verfahren unter Verwendung eines hochelastischen atmungsaktiven Kinesio-Tapes vom japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase. Aus dem heutigen Leistungssport nicht mehr weg zu denken werden damit akute und chronische Schmerzzustände behandelt. Es wird eine verbesserte Durchblutung des Gewebes, ein rascherer Lymphabfluss und eine (de-) tonisierende Wirkung auf die Muskulatur erzielt. Die Bewegung wird nicht eingeschränkt, sondern durch die Druckentlastung im Gewebe gefördert. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, ich berate Sie gerne!

Körper in Bewegung

Unser Behandlungsangebot

Bei uns sind Sie in kompetenten Händen. Wir beraten und behandeln auf neuestem Wissensstand.